Datenschutzerklärung
Table of Contents
1. Verantwortlichkeit für Ihre Daten
Unsere Kunden erwarten nicht nur von unseren Produkten und Dienstleistungen rund um die Zeiterfassungs- und Sicherheits-Technologie, sondern auch bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten ein hohes Maß an Qualität. In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir unsere Kunden, Lieferanten, Dienstleister und sonstige Website-Besucher über unsere Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Wir, die proseco software GmbH, Im Leimenfeld 8, 77975 Ringsheim, Deutschland (im Folgenden: Proseco, wir, uns), sind verantwortlich für den Umgang mit Ihren Daten, die wir nach Ihren Wünschen und nach den Vorgaben der deutschen und EU-Datenschutzgesetze verarbeiten. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur verarbeitet, sofern eine Rechtsvorschrift dies erlaubt. Sie erreichen uns neben der oben genannten Postanschrift auch per E-Mail unter info@timeLe.de. Unser Datenschutzbeauftragter ist unter gleicher Postanschrift (Abteilung Datenschutz) und per E-Mail unter datenschutz@timeLe.de erreichbar. Mit den nachfolgenden Hinweisen möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer Daten – insbesondere im Hinblick auf die Nutzung unserer Website – informieren:
2. Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO). Hierzu gehören z. B. Daten, die Sie uns bei Nutzung unserer Website bzw. Ihrer Kommunikation mit uns mitteilen, wie z. B. Ihre Adressdaten oder Bestelldaten, aber auch Daten, die bei Nutzung unserer Website automatisch erhoben werden, wie z. B. Ihre IP-Adresse.
3. Einbindung von Dienstleistern
Um arbeitsteilig wirtschaften zu können, müssen wir Dienstleister einsetzen. Zu unseren Dienstleistern gehören z. B. Rechenzentren, Postdienstleister, Speditionsunternehmen, Telefon-Dienstleister, Internet-Dienstleister, Druckereien, Lettershops, Aktenvernichter, Zahlungsdienstleister bzw. Kreditinstitute sowie Steuer- und Rechtsberater. Diese können im erforderlichen Umfang und im Rahmen des gesetzlich Erlaubten Ihre Daten im Rahmen nachfolgender Datenverarbeitungen je nach Einzelfall als Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) oder eigener Verantwortlicher (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO) empfangen.
4. Datensicherheit
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen und den Schutz Ihrer Rechte und die Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen Deutschlands und der EU zu gewährleisten. Die ergriffenen Maßnahmen sollen u.a. die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten auf Dauer sicherstellen und bei einem physischen oder technischen Zwischenfall rasch wiederherstellen. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Unsere Mitarbeiter sind selbstverständlich zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen der DSGVO verpflichtet.
5. Pflichtangaben
Wenn bei der Erhebung bestimmte Datenfelder als Pflichtangaben oder Pflichtfelder bezeichnet sind, ist die Bereitstellung dieser Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben, oder für den Vertragsabschluss, die gewünschte Dienstleistung oder den angegebenen Zweck erforderlich. Eine Bereitstellung liegt in Ihrem Ermessen. Eine Nichtbereitstellung kann zur Folge haben, dass der Vertrag von uns nicht erfüllt bzw. die gewünschte Dienstleistung nicht erbracht oder der angegebene Zweck nicht erreicht werden kann.
6. Daten, die Sie uns mitteilen
a) Allgemeine Anfragen und Kommunikation
Wir verarbeiten Ihre z. B. über Kontaktformulare, in Telefonaten, E-Mail- oder Post-Anfragen oder -Korrespondenzen mitgeteilten personenbezogenen Daten zunächst zur Beantwortung Ihrer allgemeinen Anfragen (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 f, b DSGVO). Dies geschieht in der Regel mit unserem Interesse einen guten Service anzubieten bzw. verlässlich zu arbeiten. Von uns als Pflichtangaben bezeichnete Angaben (z. B. bei Dateneingabefeldern) sind erforderlich, um Sie kontaktieren zu können bzw. zu Ihrem Anliegen kommunizieren zu können. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die Kommunikation mit Ihnen. Ihre für diese Zwecke verarbeiteten Daten speichern wir nach Beantwortung der allgemeinen Anfrage im Regelfall für sechs Monate für den Fall weiterer Nachfragen, falls es sich nicht um Handels- oder Geschäftsbriefe handelt, die wir für sechs bzw. zehn Jahre speichern (Rechtsgrundlage/n: §§ 147 AO, 257 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DGSVO), oder falls wir nicht aus anderen Gründen zu einer längeren Aufbewahrung verpflichtet sind (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c DSGVO).
b) Kundenkonto (Login)
Wenn Sie ein Online-Kundenkonto anlegen wollen (optional bei einer Bestellung möglich), verarbeiten wir Ihre bei der Einrichtung mitgeteilten Daten sowie Ihre im Zusammenhang mit der Nutzung mitgeteilten Daten zur Einrichtung und Nutzung unseres passwortgeschützten Online-Zugangs (Login) und seiner Funktionalitäten (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Soweit Daten auf Rechtsgrundlage des berechtigen Interesses verarbeitet werden, ist dies die Zurverfügungstellung möglichst optimaler Funktionalitäten. Die Schließung Ihres Online-Kundenkontos ist jederzeit durch kurze Nachricht per E-Mail oder Post an uns möglich (Kontaktdaten s. oben). Ihre Registrierungsdaten für ihr Online-Kundenkonto speichern wir, bis Sie Ihren Zugang wieder aufheben, soweit dem keine anderen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
c) timeLe Bestellungen
Wir verarbeiten bei Bestellungen Ihre mitgeteilten Adressdaten zur Bearbeitung Ihrer Bestellungen, nämlich insbesondere zur Lieferung der Waren, zur Rechnungsstellung und zur Zahlungsabwicklung (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO), um Ihnen einen guten Service anzubieten bzw. Verträge erfüllen zu können. Soweit Daten als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, sind sie für die Bearbeitung des entsprechenden Vertrages erforderlich. Bei Ihrer Bestellung können Sie ein Kundenkonto anlegen, dazu oben a). Soweit einer unserer timele-Händler zuständig für Ihre Bestellung ist, ist dieser bei der Bestellung entsprechend ausgewiesen. Dieser erhält dann von uns als eigener Verantwortlicher Ihre Adressdaten für vorstehende Zwecke der eigenständigen Bearbeitung der Bestellung und entsprechenden Verarbeitung Ihrer Daten durch sich (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Ihre für die Bestellung relevanten vertragsbezogenen Daten und die dazu gehörigen Dokumente (z. B. Handelsbriefe, Rechnungen) speichern wir bzw. im Falle der Zuständigkeit eines Händlers dieser Händler, entsprechend gesetzlicher Verjährungsfristen bzw. gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach Abschluss des Vertrages für max. sechs Jahre bzw. zehn Jahre (Rechtsgrundlage/n: §§ 147 AO, 257 HGB, Art. 6 Abs. 1 c DGSVO).
d) Kundenanalysen und Postwerbung
Ihre personenbezogenen Daten aus Bestellungen für Warenkorb- und Zielgruppenanalysen verarbeiten wir zur Ermittlung möglichst für Sie passender Angebote und die Zusendung von Werbung per Post rund um unser Produkt timele (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Für werbliche Zwecke verarbeitete Daten werden aufbewahrt, solange der Werbezweck fortbesteht bzw. bis Sie der Verarbeitung für Werbung widersprechen. Hinweise zu Ihrem bestehenden jederzeitigen Widerspruchsrecht finden Sie unten.
e) Geschäftliche / Behördliche Kommunikation
Wenn Sie unser Geschäftspartner (z.B. Händler, Dienstleister oder Lieferant) oder Ansprechpartner bei einem solchen sind, verarbeiten wir Ihre im Rahmen unserer geschäftlichen Kommunikation per E-Mail, Post und/oder Telefon mitgeteilten Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. zur Vertragsbegründung, -durchführung und -abwicklung (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Soweit Sie als Behörde mit uns in Kontakt stehen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten als Ansprechpartner zur Erledigung der Anfrage bzw. zur Erfüllung unserer jeweiligen gesetzlichen Pflicht (i.V.m. Art. 6 Abs. 1 c DSGVO). Ggf. von uns als Pflichtangaben bezeichnete Angaben sind notwendig, da sie entweder vertraglich erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Die freiwillige Angabe weiterer Daten erleichtert uns die geschäftliche Kommunikation mit Ihnen. Soweit die Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten Interesses erfolgt, ist dies die ordentliche Durchführung von Geschäftsbeziehungen. Im Rahmen von Geschäftsbeziehungen werden Ihre für unsere Geschäftsbeziehung relevanten Daten gespeichert, solange ein Aufbewahrungszweck vorliegt (d.h. regelmäßig entsprechend bestehender Gewährleistungsfristen bzw. gesetzlicher Aufbewahrungspflichten), im Rahmen einer behördlichen Kommunikation soweit und solange dies zum Nachweis der Erfüllung bestehender Pflichten erforderlich ist. Entsprechende Dokumente (z.B. Handelsbriefe) werden grundsätzlich gemäß der gesetzlichen Anforderungen nach den gesetzlichen Vorschriften für sechs Jahre bzw. zehn Jahre (§ 257 HGB, § 147 AO, Art.6 Abs.1 c DSGVO) aufbewahrt.
7. Daten, die bei einem Website-Besuch automatisch erhoben werden
a) Nutzungsdaten
Wenn Sie unsere Website aufrufen, übermitteln Sie (aus technischer Notwendigkeit) über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Folgende Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Ermöglichung einer Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver verarbeitet (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO):
- Inhalt der Anforderung (Seite, Name der angeforderten Datei etc.),
- Datum und Uhrzeit der Anforderung,
- übertragene Datenmenge,
- Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.),
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten,
- verwendeter/s Webbrowser und Betriebssystem,
- IP-Adresse.
Eine temporäre Speicherung bzw. Verarbeitung dieser sog. Server-Logdaten ist aus Gründen der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit bzw. der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr und Verteidigung von Angriffs- bzw. Schädigungsversuchen, erforderlich, und erfolgt mit unserem entsprechenden berechtigten Interesse (Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Die Daten werden nicht mehr personenbezogen verarbeitet (d. h. werden anonymisiert), sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Grundsätzlich werden Daten durch Kürzung der IP-Adresse anonymisiert bzw. gelöscht, soweit diese nicht für Dokumentationszwecke länger vorgehalten werden müssen (z. B. zur Dokumentation einer erteilten Einwilligung, s. oben, Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 c, Art. 5 Abs. 2, Art. 7 Abs. 1 DSGVO).
b) Was sind Cookies und wofür werden sie verwendet?
(1) Cookies
Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mittels Ihres Webbrowsers oder anderen Programmen auf Ihr Endgerät (z. B. PC, Tablet, Smartphone) übermittelt werden. Diese werden lokal auf Ihrem Endgerät abgelegt und für einen späteren Abruf bereitgehalten.
(2) Einsatz von Cookies
Auf dieser Website werden allenfalls Cookies eingesetzt bzw. ausgelesen und dabei Daten verarbeitet, um technisch unbedingt erforderliche Funktionen zu ermöglichen und sicherzustellen (Rechtsgrundlage/n: Art. 6 Abs. 1 b, f DSGVO). Soweit Datenverarbeitungen auf Grundlage eines berechtigten Interesses stattfinden, ist dies die Zurverfügungstellung einer funktionierenden und sicheren Website.
(3) Ablehnung / Löschung von Cookies
Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass er Sie beim Setzen von Cookies benachrichtigt, Cookies generell ablehnt, deren Setzen einschränkt oder diese löscht. Wenn Sie das Setzen von Cookies mithilfe Ihres Browsers ablehnen oder einschränken, kann dies zur Folge haben, dass verschiedene Funktionen auf unserer Website für Sie nicht mehr nutzbar sind. Sie können mithilfe Ihres Webbrowsers gespeicherte Cookies jederzeit löschen, auch automatisiert. Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:
- Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
- Firefox: http://support.mozilla.org/de/kb/cookies-informationen-websites-auf-ihrem-computer
- Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&answer=95647
- Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac
- Opera: https://help.opera.com/de/latest/web-preferences/
Wenn Sie keine abweichenden Einstellungen vorgenommen haben oder vornehmen, verbleiben Cookies, die die erforderlichen technischen Funktionen ermöglichen bzw. sicherstellen sollen, in der Regel nur bis zum Schließen des Browsers auf Ihrem Endgerät aktiv.
(4) Anpassung Cookie-Einstellungen
Sie haben jederzeit die Möglichkeiten, die Einstellungen, die Sie im Cookie-Banner getätigt haben zu ändern. Öffnen Sie hierzu die Cookie-Einstellungen:
Einstellungen öffnen8. Google Tag Manager / Google Analytics
9. Google Remarketing
10. Facebook Pixel
11. Widerspruchs-/Widerrufsrecht
Wenn Sie eine erteilte Einwilligung widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Werbung oder aufgrund Ihrer besonderen Situation widersprechen möchten, genügt jederzeit eine Mitteilung an oben genannten Kontaktdaten. Ihre Daten werden dann nicht mehr für die von der Einwilligung bzw. vom Widerspruch erfassten Zwecke der Werbung verarbeitet. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung bleibt dadurch unberührt. Nach Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke, werden die hierfür erforderlichen Kontaktdaten in eine interne Werbesperrliste aufgenommen und dauerhaft – nur für diesen Zweck – gespeichert (gesperrt) und zum Abgleich mit unseren künftigen Werbedateien verwendet (Rechtsgrundlage: Art. 21 Abs. 3, Art. 17 Abs. 3 b, Art. 6 Abs. 1 c DSGVO). So lässt sich die Beachtung Ihres Werbewiderspruch dauerhaft sicherstellen.
12. Wahrnehmung von Datenschutzrechten
Wenn Sie Fragen zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, erteilen wir Ihnen selbstverständlich gerne Auskunft über die Sie betreffenden Daten (Art. 15 DSGVO). Außerdem haben Sie bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), Widerspruch (Art. 21 DSGVO) und das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Bitte wenden Sie sich in all diesen Fällen gerne an unsere oben genannten Kontaktdaten (Ziffer 1.). Schließlich haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutz- Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG). Die für uns zuständige Datenschutzbehörde ist Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10 a, 70173 Stuttgart.
13. Änderungen
Von Zeit zu Zeit ist es erforderlich, den Inhalt der vorliegenden Hinweise zum Datenschutz für zukünftig erhobene Daten anzupassen. Wir behalten uns daher vor, diese Hinweise jederzeit zu ändern. Wir werden die geänderte Version der Datenschutzhinweise ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie uns wieder besuchen, sollten Sie sich daher die Datenschutzhinweise erneut durchlesen.